Dienstag, 21. Juni 2016

Sommerrock-Sew-Along 2016

Mein grüner "OP-" Rock ist fast fertig. "Da fehlt nur noch der Saum". Und genau dies ist unter anderem Thema auf dem MMM-BLog! Insofern ist es vielleicht ganz gut, dass ich den Rock so lange liegen ließ. Ich lese mir Frau Nahtzugabes Ausführungen zu diesem Thema genau durch, bevor ich entscheide, wie ich den Saum nähe.




Auch Meike hatte ein Spezialthema: die Taschen im Rock. Dazu kann ich nur sagen: Nahttaschen füge ich so gut wie nie zu, denn ich finde es nicht schön, wenn die sich beulen. Sehr gerne mag ich Schnitte mit Eingriff-Taschen, wie z. B. Amy von Farbenmix oder eben den geliebten Burda-Rock 05/12.
Die Taschen meines Rockes habe ich mit schwarzen Paspeln aufgehübscht und ich mochte die Taschen schon bei der Anprobe sehr gern!



Der Schnitt sieht eigentlich eine innen liegende Knopfleiste vor. Ich bin jedoch nicht die erste, der sich der Sinn hierfür nicht erschließt. Deshalb gibt es bei mir eine schöne sichtbare Knopfleiste und den Bund habe ich meiner Meinung nach diesmal gut hingekriegt (auch wenn mein Gehirn bei der Vorstellung, wie der Beleg mit welcher Seite wo liegen muss, Knoten kriegt!)




So sieht es links aus. Seht ihr diese ordentlich angenähten Knöpfe? Könnte ich das Foto doch nur meiner Handarbeitslehrerin zeigen!

Der Leinenstoff ist leider noch unverarbeitet. Ich habe noch keinen Schnitt gefunden, der meiner Vorstellung nahe kommt. Dafür kam aus dem Koffer des Liebsten gestern unter anderem dieser Stoff:


Sehr großes Muster und starke Farben für einen (für mich) ungewöhnlichen Rock. 

Mal sehen, wie weit ich dann in einer Woche bin! Viele Rock-Begeisterte findet ihr hier. 

Kommentare:

  1. Das kleine feine Detail mit den gepaspelten Taschen gefällt mir sehr gut!!!
    Liebe Grüsse
    Wiebke von stitch-nähkultur

    AntwortenLöschen
  2. Der "Fastfertige" wird toll- Paspeln hatten für mich bis jetzt immer sowas Verspieltes von dem ich mich fernhielt, aber die Taschen Paspel ist sehr erwachsen, überhaupt nicht verspielt und gefällt mir extrem gut! Und der Stoff aus dem Koffer ist nur toll, toll, toll.Der Liebste hat Geschmack!Bitte vernähen, denn die Farben sind ganz Deine!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  3. Bin schon gespannt auf Trage-Bilder, der Rock sieht vielversprechend aus. An OP muss ich da keineswegs denken.
    Gruß

    AntwortenLöschen