Sonntag, 17. Mai 2015

Leipzig: aLLerLei Löwen und Lerchen

Etwas später aLs vieLe andere bLoggerinnen berichte ich hier auch ein wenig vom treffen der bLoggerinnen in der stadt mit "L":


kLappe die erste:
ankunft schon am freitag mit dem Liebsten, der auch neugierig auf die L-stadt war. die unterkunft war gut und in einem bunten, abwechsLungsreichen vierteL. mit der straßenbahn fuhren wir hungrig in die innenstadt, Ließen uns Leider in ein LokaL Locken, das gar kein Leckerer essen für uns hatte. 
trotzdem bLieb unsere Laune gut und wir wandeLten durch straßen und gassen, über pLätze und kreuzungen. dabei bLieb der bLick des Liebsten an den vieLen gebraucht-pLatten-Läden hängen, während Luise nach stoff- und woLLLäden ausschau hieLt. 
der abend war wunderbar gemacht für die erkundung einer fremden stadt. es war warm und einLadend, überaLL saßen menschen und Ließen das wochenende Leicht und Locker angehen!



kLappe die zweite:
augeschLafen, da mir das gebimmeL der tram aufgrund abgestöpseLter ohren nix anhaben konnte, machten wir uns auf den weg zum "café maitre", in dem wir ein üppiges frühstück genossen. mit bLick auf die strasse und fußgänger saßen wir gemütLich in der sonne und beobachteten amüsiert, wie sich manche menschen durch ihre besserwisserei das Leben schwermachen. 

nächste station sollte Luises gier nach stöffchen und woLLe jeder art. Leider hatte gerade an diesem samstag das Leipziger näh- und strickcafé geschLossen. Schade!
nachdem wir jedoch erfoLgreich musik gekauft und in der fußgängerzone auch gehört hatten, ging es in das wunderschöne museum der biLdenden Künste. dort betrachteten wir die aktueLLe pauL kLee aussteLLung und einiges aus der sammLung des Museums. der bau seLber ist jedoch auch schon absoLut sehenswert!


kLappe, die dritte:
im museum trennten sich die wege des Liebsten und mir für einige stunden. mein weg führte durch einen teil des vielen grün der stadt zur haltesteLLe des L.-wiLheLm-Leuschner-pLatz. dort traf ich auf dodo und frau rothedinge. das war schön, denn ich konnte so die erste unbekannte des "unternehmens bLoggerinnentreffen" kennenLernen. dodo kenne ich schon Länger, aber frau rohedinge noch nicht. die aufwärmzeit war äußerst gering und gut geLaunt tranken wir kaffee und kakao an der thomaskirche, bevor wir uns in die stoffabteiLung eines kaufhauses begaben. auf dem weg zurück zu unserem quartier in der südstadt wanderten auch noch einige Leipziger Lerchen in unsere taschen. 

das war nicht der veranstaLtungsort!
aber um ein netzwerk ging es auch!

kLappe, die vierte:
eine stunde später wandeLten wir drei aufgebrezzelt nach nähnerd-art in die steinstraße. vor uns eine rot-berockte frau! wer konnte das sein? 
angekommen, war ich zunächst etwas zurückhaLtend. vieLe unbekannte menschen, die ich meistens zwar aus ihren bLogs kannte, aber eben nicht im reaLen Leben? das braucht erstmaL etwas zeit und eine aufwärmphase. Lustig wurde es jedoch schon beim gruppenfoto im freien. Locker schwatzten wir, Lachten miteinander und stürzten uns anschLießend auf das überaus reichhaLtige und Leckere büffet.
so ging der abend weiter mit reden, befühlen der stöffchen an der frau oder auf dem großen tauschtisch, essen, trinken (versorgt von einer sehr aufmerksamen service-frau), fachsimpeLn und immer wieder geLächter. 
kLar, dass ich hinterher feststeLLte, dass ich mit manchen überhaupt nicht gesprochen habe, dass die zeit ganz schön schneLL vorbei war. außerdem ist es überaus interessant, wie sich das biLd, weLches man sich von einem menschen gemacht hat, korrigiert oder kompLettiert. wie auf einmal die stimme und ein diaLekt dazu kommt, aber vor aLLem die bewegung, mimik und gestik der einzeLnen person. 



kLappe, die vierte:
wieder frühstück, diesmal jedoch im "waLdesruh", im gLeichen haus wie unser hosteL. danach stand eine überaus unterhaLtsame stadtführung durch L. an. 
gelacht über Lügengeschichten von Leipziger Lerchen und Löwen, schLitzohren und demokratie-ei. 
etwas nachdenkLicher geworden auf dem pLatz vor der nikoLai-kirche, an dem deutsche geschichte geschrieben wurde und wo ich im stiLLen berührt über den mut der menschen 1989 war.


kLappe, die fünfte:
nach dem ausgiebigen Lügen- und wahrheitssparziergang, bei dem wir vom kaLten wind ganz schön durchgepustet wurden, mussten wir uns dringend aufwärmen. zum gLück hatten die hervorragenden organisatorinnen auch hier vorgesorgt. im café des museums für biLdenden künste gab es Lecker kaffee, kakao und essen. wärmend waren natürlich auch die gespräche und der austausch zwischen den frauen. dies ist in meinem alter durchaus bemerkenswert, denn so Lockere anLässe gibt es eher seLten!
aLLes in aLLem: das mache ich gerne noch einmaL mit!

ansicht im parkhaus, kurz vor unserer heimreise -
könnte auch ein hübscher stoff sein, oder?
vielen dank an die bLoggerinnen aus Leipzig + näherer und weiterer umgebung! dank eurer initiativer habe ich nicht nur eine schöne stadt kennengelernt, sondern auch einige sehr sympathische frauen!

(puh, ist das anstrengend, so zu schreiben :-))
die fotos sind, bis auf den stadtpLan, aLLesamt vom Liebsten!

eure Luise.

Kommentare:

  1. Ein toller Bericht mit super Fotos! War schön, Dich kennenzulernen,
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr L-Lastiger Beitrag. Danke Dir. Und bei dem letzten Foto: Wenn es das als Stoff gäbe, das wäre wirklich toll. Da stimme ich Dir voll zu.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand es jedenfalls sehr schön, dass wir uns nun mal getroffen haben! Irgendwie war die Zeit dann doch wieder sehr schnell vorbei (und ich habe nachher auch festgestellt, dass ich mich mit einigen nicht unterhalten habe), aber besser kurz als gar nicht. Ich freue mich schon auf das nächste Bloggertreffen - wer weiß, vielleicht ja in Hamburg, oder in Ulm.

    AntwortenLöschen