Sonntag, 15. März 2015

FJKA - 2. Zwischenstand

Ich stricke mehr oder weniger fleißig an meiner Strickjacke. Das erste Teil ist fertig, das ist ja bei meiner Art zu stricken dann etwa die Hälfte.




Große Schwierigkeiten gab es bis jetzt keine, ich musste beim Halsausschnitt ein wenig probieren, denn die Ausschnitt-Tiefe erreicht man beim quer stricken ja durch senkrechtes Abnehmen, daran musste ich mich gewöhnen.


Wenn das zweite große Teil fertig ist werde ich zunächst die Maschen der Rückenteile zusammenstricken und abketten, das ergibt dann hoffentlich eine unsichtbare Naht.
Danach nähe ich Ärmel und Seitennähte zusammen und anschließend überprüfe ich, ob die Vorderteile weit genug sind. Das ist der Vorteil an dieser Strickrichtung (und das würde sich Wiebke bezüglich ihrer Bedenken bei ihrer Jacke sicher wünschen. Ich bin mir dagegen nicht so sicher, ob meine Jacke nicht zu lang ist, oder vielleicht sogar zu kurz? Ach, dieses Zweifeln und Bangen gehört wohl dazu!)

Und so weit bin ich mit meinem zweiten Teil:


Mein Papier-Schnitt hat sich bewährt und meine Auszeichnungen schreibe ich direkt darauf.






Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Jacke; wie sie aussehen wird und wie sie sich trägt. Und auch, was ich dazu anziehen werde. Denn dazu habe ich noch keine Idee.

Aber nun:  Gas geben, damit ich in drei Wochen mein diesjähriges Oster-Frühlings-Jäckchen präsentieren kann. 
Was machen die anderen Strickerinnen? Ganz/fast/längst nicht fertig, das alles könnt ihr auf dem MMM-Blog nachlesen. 



Kommentare:

  1. Schön, wie du dein Jäckchen zur Demonstration und zum besserem Verständnis ausgebreitet hast.
    Ja, so ist das beim Stricken, ob das Ergebnis so wird, wie man sich das ausgemalt hat, erfährt man oft erst zum Schluß, aber man kann ja auch positiv überascht werden.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich verfolge deine Strickerei nach wie vor sehr gespannt und bin sehr neugierig wie die Jacke dann fällt.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich schaue gespannt zu, denn das ist ja mal eine ganz andere Art ein Stück zu stricken (jedenfalls für mich).
    Viele Grüsse Heike

    AntwortenLöschen