Sonntag, 23. November 2014

Herbst-Jacken-Sew-Along: 1. Finale!

Vor zwei Wochen schrieb ich: "Beim nächsten Termin kann ich berichten, wie sich der Mantel trägt!"

Nun- meine Zufriedenheit dauert an. Der Herbstmantel wird gern und so oft wie möglich getragen!

Jedes Mal, wenn ich ihn anziehe, die Knöpfe schließe und noch mal in den Spiegel sehe, freue ich mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe, einen passenden Mantel zu nähen!

Gestern, als es ein bisschen kälter war und der Wind doch recht pfiff, hatte ich eine warme Strickjacke an und ich habe kein bisschen gefroren. 

Dennoch stellt sich die Frage, was verbesserungswürdig ist.
Da wären zum einen die Taschen, die ganz aus Futterstoff genäht sind. Das ist eher ungünstig, denn sie rutschen sehr leicht nach außen. Blöd, dass ich der Anleitung gefolgt bin. Denn beim Probemantel habe ich es ja anders gemacht! Nämlich den Oberstoff für die hintere Seite der Tasche verwendet. 

Zum anderen die Knopflöcher. Ich wollte fertig werden und so gab ich mich nicht mit Paspelknopflöchern ab. Sie sehen aber schöner aus und vermutlich halten sie auch länger.

Mehr habe ich nicht zu meckern ;-)

Doch nun: kleine Fotoschau mit Herbstwetter.








Nun sage ich DANKE!
Chrissy und Karin dafür, dass sie den Herbst-JSA-2014 ins Leben gerufen haben,
 und allen, die mich in den Kommentaren bestärkt haben
und 
wünsche euch einen schönen Spätherbstsonntag! 


Nachher führe ich den Mantel noch ein bisschen aus, außerdem bin ich neugierig, wie weit die anderen Näherinnen landauf, landab sind. Näheres bei Chrissy!


Kommentare:

  1. Ui toll! Sieht super aus, dein Mantel und steht dir prima.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Dein Mantel gefällt mir sehr gut. Schnitt und Stoffwahl.
    Viel Spass beim Ausführen.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes Stück, es steht Dir perfekt und sieht sehr sauber verarbeitet aus!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Luise,
    speziell auf Deinen Mantel habe ich mich sehr gefreut. Wunderwunderschön ist er geworden. Perfekt! Viel Spaß beim Ausführen wünscht Dir
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich war auf Deine Ausführung auch besonders gespannt. Das ist schon etwas besonderes, wenn jemand das gleiche Modell näht!
      LG, Luise

      Löschen
  5. Wunderbar, wenn der Mantel nicht nur gut aussieht sondern sich auch im Alltag bewährt.
    Das Futter ist toll, daran erkennt man ja oft die selbstgemachten Mäntel.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, stimmt. Ich versuche oft, das Futter ein bisschen nach außen zu kehren, wenn ich ihn irgendwo aufhänge oder ablege :-)
      Und danke für das Kompliment!
      LG, Luise

      Löschen
  6. Ein perfekt passender Mantel, der dir super steht! Toll.

    AntwortenLöschen
  7. Der Mantel sieht klasse aus und die kleine Mängel sind ja nicht wirklich welche nur Verbesserungsideen :-). Sieht ganz toll aus an dir.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  8. ohhh, so ein schöner Mantel! Toll geworden!

    AntwortenLöschen
  9. Wow. Ein wunderschöner Mantel. Den hätte ich auch gerne im Schrank!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön!! Der Mantel macht ja eine superschöne Silhouette, und er sitzt optimal! Das Futter dazu ist ein richtiges Zuckerl. Ich finde jedenfalls, du hast mit Stoff (Farbe) und Schnitt einen perfekten Mantel für dich gewählt. Ist das nicht toll? Bin wiedermal begeistert vom Selbernähen (wo hättest du sowas gefunden, was so gut sitzt), und das mit den Knopflöchern sieht man doch eh nicht. (Wird schon halten.)
    Liebe Grüße und viel Freude noch mit dem Schmuckstück,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  11. Dein Mantel ist klasse geworden, gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Oooh, einen echt tollen Mantel hast du genäht! Das Modell ist schön zeitlos, daran hast du bestimmt noch Jahre deine Freude. :) Und das Futter ist natürlich der absolute Knaller, ich mag solche Farbkleckse.

    AntwortenLöschen
  13. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.
    Der Mantel ist einfach SCHÖN.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Der Mantel ist wunderschön und perfekt, toll verarbeitet und steht dir super. Hut ab!

    AntwortenLöschen
  15. Da kannst du dich wirklich freuen! Der Mantel ist wunderschön geworden, auch ohne Paspelknopflöcher. Besonders gefällt mir der große Kragen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  16. Dein Mantel gefällt mir ausgesprochen gut. Auch diesen Schnitt werde ich mir merken. Du warst ja auch meine Inspiration für,den Wintermantel, den ich Sonntag zeige. Du nähst überhaupt ganz wunderbare Sachen, werde hier jetzt mal öfter stöbern und lesen. LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich glaube, wir steuern des öfteren auf ähnliche Schnitte und Stoffe zu!
      LG, Luise

      Löschen
  17. Das ist ein sehr schöner Mantel, gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen