Mittwoch, 26. Februar 2014

MMM im Alltagsrock




Dies war mein Alltags- und Arbeitsrock in diesem Winter. Genäht aus einem Reststück, das ich bei den Holländern im Vorbeigehen kaufte.
Der Stoff ist leicht und trägt sich gut, er knittert nicht zu sehr.  "Langeneß" war die Urform des Schnitts.









Der Rock hat einen Reißverschluss an der Seite und
ist gefüttert.
















Dazu trage ich eine warme Strickjacke.


Die Strickjacke ist aus einem Probezopf entstanden. Als ich ein Stück gestrickt hatte, stellte ich mir eine Jacke vor, die so einen Zopf als Bund hat. Also nahm  ich aus diesem Zopfbund die Maschen für den Rumpf auf und strickte nach oben. 
Auch die Ärmel strickte ich an die Jacke von oben nach unten an. Ich wollte keine Raglanärmel und schon gar nicht so gerade angestrickte Ärmel. Mit Lucy's Hilfe fand ich eine Anleitung, bei der man Armkugeln anstrickt - durch verkürzte Reihen. Nach einigem Ausprobieren und Auftrennen bekam ich die Ärmel passend angestrickt. Bei dicker Wolle finde ich die Methode ziemlich gut. (Auch wenn ich es nicht besonders mag, das ganze Strickstück an einer Nadel zu haben)
Leider entstanden am Rand der verkürzten Reihen Löcher. Die nähte ich am Ende irgendwie zusammen. 





Die untere Kante ist zwar nun interessant, aber auch nicht so akkurat an der Knopfkante. Aber damit kann ich leben. Wenn ich genau hinseht, könnt ihr eine kleine gestickte Borte sehen. Da die Farbe der Wolle etwas "müde" wirkte, bekam die Jacke eine muntere Borte und einen hübschen Knopf aus der Knopfkiste.









Und nun: Viel Vergnügen beim heutigen MMM!







Kommentare:

  1. Sehr schöne Kombi! Ich mag den vorn geknöpften Rock und die passende Verschlußlösung deiner Strickjacke, auch die Farbe passen hervorragend zusammen! Hut ab vor der lockere Strickerei - ich halte mich immer sklavisch an die Anleitungen... Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  2. Glaube ich gern, dass du diesen Rock oft trägst, er hat eine tolle Farbe, ist aber sicher gut kombinierbar und die Knopfleiste ist ein hübsches Detail. Die braune Strickjacke passt prima dazu und die blaue Borte ist ein kleines, aber feines Detail.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Toller Rock! Dass das ein Langeneß ist, hätte ich nicht gedacht. Die Strickjacke passt ganz toll dazu. Den Zopf als "Bündchen" werde ich mir mal merken, das sieht klasse aus.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich schön und alltagstauglicher Rock. Den würde ich auch oft tragen!
    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  5. Willkommen an Bord ;-) (Da hatte ich deinen Frühlingsjäckchenpost sogar schon gelesen, aber 1 und 1 nicht zusammengebracht.)

    AntwortenLöschen